FRÜHLINGSHAUCH IN DER BLUMENWIESE

Eine blühende Frühlingswiese mit bunten Krokussen und Dichter-Narzissen: Was klingt wie ein schöner Traum, lässt sich ganz einfach in die Realität umsetzen. Frühlingsblüher sind eine wundervolle Ergänzung für eine Blumenwiese oder auch für einen mehrmals pro Jahr gemähten Blumenrasen. Einmal eingepflanzt, fühlen sie sich schnell wohl und breiten sich immer weiter aus.

Blumenwiesen und Blumenrasen sind wertvolle Standorte für Insekten. Ergänzt mit Frühlingsblühern, können sich Hummeln oder Wildbienen bereits früh im Jahr am Nektar ihrer Blüten gütlich tun.

Jetzt ist der Zeitpunkt, Frühlingswiesen zu planen und die richtigen Blumenzwiebeln rechtzeitig zu bestellen, um sie dann im Herbst direkt in die bestehende Wiesenfläche einzupflanzen. Je nach Standort kommen unterschiedliche Pflanzenarten in Frage. Bitte achtet darauf, ausschliesslich Pflanzen auszuwählen, die sich zur Verwilderung eignen, sich also selbständig weitervermehren und den Blütenteppich stets weiterweben.

Sind die Frühlingsblüher einmal gepflanzt, entsteht kein weiterer Pflegeaufwand. Nach dem Abblühen schneidet man sie einfach im Turnus der normalen Mäharbeiten zurück. Die Zwiebeln bleiben zum Verwildern im Boden.

Wer seine Wiese mit Blumenzwiebeln anreichern möchte, sollte dabei nicht zu knausrig sein. Für eine Fläche von zehn Quadratmetern sollten beispielsweise von Krokus, Lerchensporn oder Schneeglanz mindestens je (?) 200 Zwiebeln eingepflanzt werden, damit sie sich wirkungsvoll ausbreiten können.

Diese Blumenzwiebeln eignen sich für eine sonnige Wiesenfläche

Crocus vernus                                              Frühlings-Krokus
Crocus spec.                                                 diverse Krokusse, die sich zum Verwildern eignen
Chionodoxa luciliae                                    Schneeglanz

Narcissus pseudonarcissus                       Gelbe Narzisse

Narcissus poeticus                                      Dichter-Narzisse

Puschkinia libanotica                                 Kegelblume

 

Pflanzenbeispiele für ein eine halbschattige Wiese (zum Beispiel entlang des Gehölzrandes)

Crocus tommasinianus                               Elfenkrokus

Corydalis cava                                             Hohler Lerchensporn

Chionodoxa luciliae                                    Schneeglanz

Scilla bifolia                                                  Blaustern

Fritillaria meleagris                                    Schachbrettblume

Puschkinia scilloides var. libanotica        Kegelblume

Die Pflanzenmischung «Frühlingshauch» und weitere Blumenzwiebeln können hier bestellt werden:  http://mygarden.ch

Einen Kommentar hinterlassen:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht werden.

Sliding Sidebar

Peter Richard

Peter Richard

Als ich mich in den Achtzigerjahren als Naturgärtner selbstständig machte, galt ich als Aussenseiter und verträumter Spinner. Mittlerweile sind Naturgärten salonfähig geworden. Doch immer noch arbeiten Gärtner gegen die Natur anstatt mit ihr. Auf diesen Seiten möchte ich Tipps geben, wie man entspannt mit einheimischen Pflanzen gärtnert und wildromantische Bilder kreiert.

Peter Wechsler

Peter Wechsler

Das Herz muss dabei sein, es braucht Gefühl und Intuition im Garten, Von Zeit zu Zeit sollte man sich in Erinnerung rufen, dass Gärten zum Leben und Erleben da sind. Ich empfehle, den Garten auf sich wirken zu lassen, bevor man zu Schere oder anderen Werkzeugen greift. Gartenratgeber hinterfrage ich kritisch, da oft Pflanzen empfohlen werden, die nur mithilfe von Pflanzenschutzmitteln gesund bleiben.

© 2018 Winkler Richard Naturgärten - Impressum | Datenschutz